Kurse

Unsere Kurse sind gut besucht

Spass & Fitness in der Gruppe - unser Kursangebot
Unsere Kurse sind sehr beliebt -kein Wunder- gemeinsam mit unseren netten Mitgliedern und Trainees bringt der Sport richtig Spass und motiviert umso mehr zum Weitermachen. Das wird Ihnen sicher gefallen.

CYCLING

Der Klassiker unter den Fitnessprogrammen. Seit je her gehört das Cycling zu den beliebtesten Trainingseinheiten, wenn es um die Steigerung von Kondition, Ausdauer und um die Aufrechterhaltung eines guten Gesundheitszustandes geht. Cycling wirkt sich positiv auf Ihr Herz-Kreislaufsystem aus, beugt einem Infarkt-Risiko vor und stärkt das Immunsystem. Dank der perfekt einstellbaren Sitzposition ist das Cycling auch für bereits Rückengeschädigte als Fitnesstraining bestens geeignet. Kursdauer: 60 Minuten

Selbstverteidigung (VIKIng Do)

Trainingseinheit zur Entwicklung des KAMPFGEISTES und Stärkung von SELBSTVERTRAUEN und SELBSTBEWUSSTSEIN. GEWALTPRÄVENTION. ZIVILCOURAGE. MOBBING-PRÄVENTION.
 
Im Hinblick auf die leider zunehmende Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft,
ist das Heranführen von Menschen an eine praxisfunktionale Selbstverteidigung, zur unabdingbaren Notwendigkeit geworden.
KURSINHALTE:
Automatisierung von Kampftechniken zur Gegenwehr
Taktisches Verhalten in Gewaltsituationen
Kennenlernen und Beherrschen der eigenen Angst
Psychische Einblicke in das Verhalten von potentiellen Gewalttätern
Vertrauen in das  eigene „Bauchgefühl“ /Intuition,
Entwicklung des Selbstvertrauens
Erlangen eines verbesserten körperlichen Bewusstseins
Bewusste Wahrnehmung der Umgebung (Hier & Jetzt)
Männer- und Frauenkurs, Antivergewaltigungstraining , Privatunterricht: nach Absprache

Kursdauer: 90 Minuten

Rücken Fit

Es heißt, ein gesunder Rücken kenne keine Schmerzen. Und es stimmt. Die Rückenschule stärkt Ihre physischen Gesundheitsressourcen, Ihre Kraft und Beweglichkeit, Ihre Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit sowie Ihre Körperwahrnehmung und hilft besonders bei der Bewältigung von Rückenbeschwerden und Misszuständen.

Kursdauer: 60 Minuten

PILATES:

Kontrolle, Konzentration, Entspannung, bewusste Atmung, Zentrierung, Bewegungsfluss und Koordination. Die Prinzipien der Pilates-Methode. Grundlage des Pilates-Trainings ist die Kräftigung der tief liegenden Muskulatur
um die Wirbelsäule, des so genannten Powerhouses. Beckenboden und tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt und sorgen so für eine gesunde und korrekte Körperhaltung. Sie schulen Ihre Atmung und bewegen sich langsam und fließend, was besonders schonend für Ihre Muskeln und Gelenke ist.

Kursdauer: 60 Minuten

FunCtional Training

In diesem kompakten Gruppentraining wird unter anderem mit Kugelhanteln, Schlingen oder auf einem instabilen Untergrund trainiert. Dabei werden durch dynamische Übungen zumeist mehrere Muskelgruppenpro Übung beansprucht, was zu einer intensiven Trainingseinheit führt. Die alltagsnahen (funktionalen) Bewegungen bewirken eine Verbesserung der Koordination, Stärkung des Körpers und Entlastung der Gelenke.

Kursdauer: 45 Minuten